Muss ich nicht benötigte Konten löschen?

Bei der Anlage des Kontenplans sollten Sie die vorhandenen Konten nicht grundsätzlich löschen. Sie sollten vielmehr diejenigen Konten die Sie benötigen als „Eigenen Kontenplan“ markieren.

Am besten gehen Sie hier wie folgt vor:

Wenn Sie ein Konto benötigen, prüfen Sie zuerst, ob es dieses bereits gibt.
Falls dies der Fall ist, können Sie in der Funktion „Kontenplan anpassen“ das Konto auswählen und einen Haken im Eintrag „Eigener Kontenplan“ hinterlegen.
Sofern das Konto noch nicht vorhanden ist, sollten Sie dieses neu anlegen oder ein anderes bestehendes, welches Sie nicht benötigen, entsprechend umbenennen. Das neu angelegte, bzw. geänderte Konto sollte dann auch einen Haken im Feld „Eigener Kontenplan“ erhalten.

Den auf diese Weise hinterlegten „Eigenen Kontenplan“ können Sie an verschiedenen Stellen ausdrucken.
Zum einen über den Button „Eigenen Kontenplan als PDF“ in der Funktion „Kontenplan verwalten“.
Außerdem lässt sich der eigene Kontenplan im Menü „Journale/Berichte und Datenexport“ über den Button „Kontenpläne“ ausdrucken. Um auf dieses Menü zu gelangen, müssen Sie die Funktion „Buchhaltung“ aufrufen, ein Finanzkonto eröffnen und dieses dann zur Bebuchung aufrufen. Anschließend können Sie dann auf den Reiter „Journale/Berichte und Datenexport“ wechseln.

Zur Neuanlage von Konten noch ein Hinweis:
In welchem Bereich genau Sie Ihre Konten anlegen, können Sie selbst entscheiden.
Hierbei geben wir nur die generelle Empfehlung, dass Einnahmen im Bereich bis 599 angelegt werden sollten und Ausgaben ab der Kontonummer 600 (betrifft den zuteilbaren Kontenplan, im SKR049 sind dies andere Kontenklassen).
Hier ein Beispiel zur Verdeutlichung:
Angenommen Sie kaufen eine Kiste Mineralwasser, die Sie in der Vorstandssitzung trinken.
Ob Sie diese Kosten auf ein Konto im Bereich „Materialaufwand“, ein Konto im Bereich „Kosten für Vereinsmitglieder“ oder auf ein Konto im Bereich „Sonstige Kosten“ buchen, obliegt Ihnen.
Bzw. Sie legen sich dort ein Konto an, wo Sie diese Kosten später in der EÜR sehen möchten.
Solange Sie die Zuordnung auf die Vereinsbereiche korrekt machen (in unserem Beispiel ideeller Bereich), wird das Programm das Ergebnis richtig berechnen, egal unter welcher Kontonummer Sie die entsprechenden Kosten verbuchen.

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