Das Thema Lastschriften ist bei unseren Programmen wie folgt geregelt:
Sie führen im MTH Vereins-Manager einen Beitragseinzug durch. Die Einzüge werden dort beim jeweiligen Mitglied gespeichert.
Der Einzug selbst wird dann als Sammeleinzug durchgeführt. Das bedeutet, Sie erhalten auf Ihrem Kontoauszug nur eine einzige Position mit der Summe aller Beiträge.
Die Details, wie sich diese Summe zusammensetzt, können Sie dem MTH Vereins-Manager entnehmen. Wir haben hier diverse Berichte zu den Details des entsprechenden Einzugs.
Diese eine Summe erfassen Sie dann als eine Buchung im Buchhaltungsprogramm.
Insofern lohnt sich keine Schnittstelle zwischen den Programmen, bzw. die Schnittstelle wäre viel komplexer als die eine Buchung einfach einzugeben.
Sofern Sie Rückläufer haben, können Sie diese auch direkt im MTH Vereins-Manager aus dem Zahlungslauf auswählen und nochmals einziehen (ggf. mit einer neuen IBAN und falls gewünscht mit Rückläufergebühren).
Bisher haben wir bewusst auf die Schnittstelle verzichtet, da diese aus unserer Sicht keinen Vorteil bietet und den gesamten Vorgang nur verkomplizieren würde.