Neue Funktion im MTH Vereins-Manager: Dokumentenverwaltung

Geschrieben von:
MTH Software
Veröffentlicht:
7. Juni 2022
Neue Dokumentenverwaltung

Um unseren Anwendern einen leichteren Umgang mit ihren vereinsinternen Dokumenten zu gewährleisten, haben wir direkt im Programm eine Ablage für diese Dokumente implementiert. Dabei gibt es einige neue Funktionen, die genutzt werden können. Ein großer Vorteil ist, dass man selbst entscheiden kann, auf welchem Onlinespeicher die Dokumente gespeichert werden sollen. Dadurch bleiben die Dokumente zu jedem Zeitpunkt im Besitz unserer Anwender.

Eine weitere hilfreiche Funktion ist die Zuweisung von Dokumenten auf verschiedene Dokumentenarten. Dadurch wird die Kategorisierung der Dokumente deutlich erleichtert. Zusätzlich zu den Dokumentenarten existiert die Möglichkeit die Dokumente mit oder ohne Mitgliederbezug abzulegen, wodurch die vereinsinterne Organisation erleichtert wird und auch Dokumente wie Sitzungsprotokolle intuitiv abgelegt werden können.

Ein wichtiger Punkt bei der Entwicklung der Dokumentenverwaltung war für uns, dass wir die neuen Funktionen mit den bereits vorhandenen Funktionen verknüpfen. Somit wurde zum Beispiel bei der Erstellung von Rechnungen und bei der Erstellung von Serienbriefen eine direkte Ablagemöglichkeit der erstellten Dokumente erstellt. Dabei wird vollautomatisch der Personenbezug ermittelt und die Dokumentenart wir auch schon gemäß der Erstellung vorausgewählt. Wie bei allen anderen Funktionen in unserem Programm besteht auch hier die Möglichkeit die Dokumentenart individuell anzupassen.