Wie stelle ich sicher, dass nicht mehrere Personen gleichzeitig Daten in der Onlineversion ändern und es hierdurch zu einem „Datenchaos“ kommt?

Die Onlineversionen der beiden Programme, MTH Vereins-Profi (Vereinsbuchhaltung) und MTH Vereins-Manager (Mitgliederverwaltung), sind so aufgebaut, dass beliebig viele Anwender gleichzeitig im Lesezugriff im Programm sein können.


Ist jedoch ein Anwender mit Schreibrechten im Programm angemeldet und versucht ein zweiter Anwender sich auch mit Schreibrechten anzumelden, erhält der zweite Anwender einen Hinweis, dass er sich aktuell nur mit Leserechten anmelden kann.

Zusätzlich wird dem zweiten Anwender mitgeteilt, welcher Anwender aktuell mit Schreibrechten im Programm ist und wie lange dieser bereits angemeldet ist.


Sobald sich der erste Anwender abmeldet, kann sich der zweite Anwender natürlich mit Schreibrechten anmelden und Datenänderungen vornehmen. Auf diese Weise wird vermieden, dass z.B. ein Anwender Mitgliederdaten ändert, während ein anderer Anwender einen Bankeinzug durchführt.


Wichtig: Da es sich beim MTH Vereins-Profi (Vereinsbuchhaltung) und beim MTH Vereins-Manager (Mitgliederverwaltung) um zwei getrennte Programme handelt, beeinflussen sich diese beiden Programme nicht. Dass bedeutet, der Kassierer kann mit Schreibrechten im MTH Vereins-Profi seine Buchhaltung erledigen, während der Schriftführer mit Schreibrechten gerade neue Mitglieder im MTH Vereins-Manager aufnimmt.

Powered by BetterDocs