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Bestellablauf

1 Besuchen Sie unseren Shop.
2 Wählen Sie das gewünschte Produkt aus und schliessen Sie den Bestellprozess in unserem Shop ab.
3 Nach Eingang der Bestellung wird diese zeitnah bearbeitet und Sie erhalten die Registrierungsunterlagen für die entsprechende Vereinssoftware von uns per E-Mail zugesandt.

Sollten Fragen während des Bestellprozesses auftauchen, können Sie uns jederzeit gerne unter info@mth-software.de kontaktieren. Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Kontakt

MTH Software GmbH & Co. KG
Am Espan 11
88471 Laupheim
info@mth-software.de
Hotline: 07392 - 709 2914

Wie buche ich Sachspenden (Sachzuwendungen)?

Um Sachzuwendungen (Sachspenden) zu buchen gehen Sie wie folgt vor:

Sofern noch nicht geschehen, sollten Sie sich zuerst ein Finanzkonto zur Verbuchung von solchen und ähnlichen Geschäftsvorfällen eröffnen. Im Vereins-Profi können Sie z.B. das Konto „170 Umbuchungen zwischen Sachkonten“ verwenden. Das Finanzkonto sollte mit einem Eröffnungssaldo von 0 € eröffnet werden.

Zuerst erfassen Sie auf diesem Finanzkonto die Spendenbuchung als positive (+) Buchung.
Beispiel: 150 € Gegenkonto „210 Spenden“

Anschließend erfassen Sie in einem zweiten Buchungssatz mit demselben Betrag aber als negative Buchung (-), die entsprechende Aufwendung.
Wenn z.B. Büromaterial gespendet wurde, dann: -150 € Gegenkonto „823 Bürobedarf“
Bei der zweiten Buchung sollten Sie das Aufwandskonto angeben, das Sie normalerweise verwenden würden, wenn Sie die gespendete Ware einkaufen würden.

Die beiden Beträge auf dem Finanzkonto heben sich anschließend auf (der erste wurde mit + und der zweite mit – gebucht), so dass das Finanzkonto danach wieder 0 ist.

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