Wie buche ich Sachspenden (Sachzuwendungen)?

Um Sachzuwendungen (Sachspenden) zu buchen gehen Sie wie folgt vor:

Sofern noch nicht geschehen, sollten Sie sich zuerst ein Finanzkonto zur Verbuchung von solchen und ähnlichen Geschäftsvorfällen eröffnen. Im Vereins-Profi können Sie z.B. das Konto „170 Umbuchungen zwischen Sachkonten“ verwenden. Das Finanzkonto sollte mit einem Eröffnungssaldo von 0 € eröffnet werden.

Zuerst erfassen Sie auf diesem Finanzkonto die Spendenbuchung als positive (+) Buchung.
Beispiel: 150 € Gegenkonto „210 Spenden“

Anschließend erfassen Sie in einem zweiten Buchungssatz mit demselben Betrag aber als negative Buchung (-), die entsprechende Aufwendung.
Wenn z.B. Büromaterial gespendet wurde, dann: -150 € Gegenkonto „823 Bürobedarf“
Bei der zweiten Buchung sollten Sie das Aufwandskonto angeben, das Sie normalerweise verwenden würden, wenn Sie die gespendete Ware einkaufen würden.

Die beiden Beträge auf dem Finanzkonto heben sich anschließend auf (der erste wurde mit + und der zweite mit – gebucht), so dass das Finanzkonto danach wieder 0 ist.

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