Welche Felder stehen bei der Bearbeitung im Rechnungslayout zur Verfügung?

Im Rechnungsmodul können Sie nicht auf alle Felder der Mitgliederverwaltung zugreifen.
Da Rechnungen nachträglich nicht änderbar sein dürfen (GobD Vorschrift des Finanzamts) werden die entsprechenden Datenbankfelder zum Zeitpunkt der Rechnungserstellung in eine separate Datenbank gespeichert (dort bleiben sie dann unverändert gespeichert, auch wenn Daten beim Mitglied anschließend geändert werden).

Bei diesem Vorgang werden aber nicht alle Datenfelder der Mitgliederverwaltung abgespeichert, sondern nur diejenigen die man normalerweise für Rechnungen benötigt (in erster Linie Adressdaten).
Zusätzlich zu den Standardadressfeldern sind frei definierte Felder vorhanden.

Die frei definierbaren Felder können Sie unter RECHNUNGEN, Layout bearbeiten im Feld “Infos zu den Feldern im Rechnungsmodul” Mitgliedsnummer: DEFCHAR10, Titel: DEFCHAR7, Anrede: DEFCHAR8 sehen. Wenn Sie nun Ihrer Rechnung z.B. die Mitgliedsnummer hinzufügen möchten, können Sie in der Rechnung das Feld DEFCHAR10 rechts auswählen und in Ihre Rechnung mit aufnehmen.

Powered by BetterDocs